Dr. Peters Group

Vorstellung der Gruppe

Aufgelegte Fonds
144
Investitionsvolumen
€7,4 Mrd.
Anzahl Mitarbeiter
169
Grundungsjahr
1975

Firmenprofil

Die Dr. Peters Group mit den Standorten Dortmund (Hauptsitz) und Hamburg zählt zu den größten und erfahrensten am Markt tätigen Anbietern für geschlossene Beteiligungen in Deutschland. Im Segment der Immobilien besitzt das Unternehmen eine über 40-jährige Historie. Bislang platzierte die Unternehmensgruppe insgesamt 144 Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rd. 7,4 Mrd. Euro und einem Eigenkapital von über 3,5 Mrd. Euro.

Mit etwa der Hälfte des Portfolios entfällt der Schwerpunkt auf das Teilsegment Schiffe, während das Immobiliensegment mit 51 Fonds rund ein Zehntel des Gesamtvolumens ausmacht. Hiervon haben 30 Fonds ihre Immobilien bereits verkauft und erzielten durchschnittlich deutlich positive Gesamtrückflüsse. Auch bei den noch im Bestand befindlichen Immobilienfonds sind positive Gesamtergebnisse zu erwarten.

Bereits im Jahr 1977 wurde die erste Hotelimmobilie als Beteiligungsmodell aufgelegt. Insgesamt hat die Dr. Peters Group 21 Hotelfonds mit einem Investitionsvolumen von knapp 184 Mio. Euro aufgelegt. Die bisher aufgelösten Fonds stellen mit Gesamtrückflüssen von durchschnittlich 234% ohne steuerliche Effekte einen überzeugenden Leistungsausweis dar.

Management

Anselm Gehling - Chief Executive Officer (CEO) 

Anselm Gehling ist seit 2011 bei der Dr. Peters Group tätig. Zunächst verantwortete er als COO das operative Management für die gesamte Unternehmensgruppe. In 2012 wurde Anselm Gehling zum CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Dr. Peters Group berufen. In seinen Aufgabenbereich fallen seither u.a. die Unternehmensbereiche Corporate Strategy und Business Development, Kommunikation und Marketing sowie Institutional Clients.

Dr. Albert Tillmann - Chief Operating Officer (COO) 

Dr. Albert Tillmann ist seit September 2006 bei der Dr. Peters Group. Als Geschäftsführer der Dr. Peters Asset Invest GmbH & Co. KG  verantwortete er zunächst die Projektentwicklung, bevor er im Jahr 2013 als Chief Operating Officer (COO) in die Geschäftsführung der Dr. Peters Group berufen wurde. In seinen Aufgabenbereich fallen seither u.a. die Bereiche Projektentwicklung, Regulierung, Digitalisierung und Retail Clients.

Markus Koch - Chief Financial Officer (CFO)

Markus Koch ist im Januar 2017 in die Geschäftsführung der Dr. Peters Group berufen worden. Er verantwortet dort als CFO die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Unternehmensplanung, Personal und IT.

 

Abgeschlossene Produkte

Newsletter

Erhalten Sie Infos zu neuen Angeboten und wertvolle Einblicke rund um das Thema Immobilien